31.8.14

Arbeiten die während eines Kindergeburtstages entstanden sind

Die unten gezeigten Arbeiten wurden von Mädchen ohne große Töpfererfahrung ausgeführt (Alter: 12 Jahre).
Die aus roter Keramikmasse geformten Arbeiten wurden in noch feuchtem Zustand mit sogenannten Glanzengoben bemalt, so dass die Teilnehmer nach eineinhalb Stunden ein fertiges farbiges Stück vor sich hatten. Die Farben werden in einem Brennvorgang bei 1.050 Grad eingebrannt.




22.8.14

Arbeiten von Kindern aus der Grundschule, 3. und 4. Klasse

Jetzt sind die Ferien vorbei und es beginnt ein neues Schuljahr, indem ich auch wieder mit Kindern aus der Grundschule im Hetjens-Museum Düsseldorf einmal in der Woche töpfern werde.
Rückblickend zeige ich einige der schönsten Arbeiten des letzten Schuljahres, die völlig selbständig von den Kindern realisiert wurden.


Bilderrahmen und Schweinchen


"mein Vater und ich"


Tasse


"Thron für den Teddy meiner Schwester"


Farbgestaltung und Glassteinchen


Analoge Uhr





Am Ende des Schuljahres konnten sie auch schon größere Projekte in Angriff nehmen und machten erste Versuche mit der elektrischen Töpferscheibe: