31.7.13

Workshop

Wer selber gerne mal sein Lieblingsstück restaurieren will, der kann meinen workshop besuchen, der im November in Höhr-Grenzhausen stattfinden wird:

http://www.ton-raum.com
http://www.ton-raum.com/index.php?id=132



















.

16.7.13

Angst vor Plagiat?



Nach 11 Jahren in Argentinien war ich dieses Jahr im Juni auf dem Keramikmarkt in Bonn, um mich nach so langer Zeit der „Abstinenz“ an der deutschen (und europäischen) Kreativität zu erfreuen. Mit einigen Ausstellern kam ich ins Gespräch, kaufte mir ein paar hübsche Stücke und machte Fotos für mein eignes Archiv, einfach nur um die Vielfalt festzuhalten. Oftmals fotografierte ich den Stand samt seinem Künstler, manchmal schöne Einzelstücke oder eine Auswahl von charakteristischen Objekten.
Dabei wurde ich unerwartet von einem Aussteller recht unfreundlich angeschnauzt und dann gebeten, das Foto seines Standes wieder zu löschen. Als ich ihn irritiert nach dem Grund fragte, bekam ich zur Antwort, dass er seine Werke nicht im nächsten Jahr woanders wiederfinden will. Kurz darauf wurde ich auch von einer anderen Ausstellerin am Fotografieren ihres Standes gehindert.
Das fand ich nun doch sehr befremdlich! Warum stellt man denn aus, wenn man seine Arbeiten nicht öffentlich machen will? Und das heutzutage in der Ära von Internet mit facebook, twitter, & Co. wo alles öffentlich gemacht wird.
Oder ist ihre Angst vor dem kopiert werden so groß? Das finde ich schon fast beleidigend, als ob ich es nötig hätte, die Arbeiten anderer zu kopieren! Abgesehen davon ist weder blau-türkis glasierte Ware eine Neuheit (das habe ich auch vor über 20 Jahren in meiner Werkstatt in Oberellenbach hergestellt), noch ist die Kombination von Raku mit rostigen Eisenteilen so super originell. Solche Sachen haben wir in den letzten Jahren zusammen mit anderen Kunsthandwerkern in meiner Werkstatt in Argentinien auch gemacht.
Ich bin der Meinung, da alle Techniken und Materialien allen zur Verfügung stehen, jeder selber kreativ damit umgeht und niemanden kopieren will schon aus dem Wunsch heraus, Individuelles zu gestalten. Man inspiriert sich gegenseitig und kann eventuell eine Idee eines anderen Künstlers als Anstoß nehmen, sie assimilieren und transformieren.

Dieses weitläufige Thema „Inspiration oder Kopie, Individuelle Arbeit oder allgemein gültige Handwerksarbeit“ will ich jetzt nicht weiter ausführen. Aber: wie denkt ihr denn darüber?
Ich würde mich sehr freuen, eure Meining darüber zu hören. Entweder als Kommentar, lesbar für alle, oder in einer mail: claudiafloegelmueller@hotmail.com

Trotz allem – oder gerade deshalb: hier ein völlig zufälliger Querschnitt einiger Arbeiten, die auf dem Bonner Keramik-Markt angeboten wurden.
Da ich keine Werbung für irgendjemanden machen will, noch Persönlichkeitsrechte verletzen, stelle ich nur die Keramik vor, ohne Foto oder Namen des Herstellers. Es geht um die Keramik an sich!
Viel Spaß beim Anschauen,
Claudia

























15.7.13

Museum

In Düsseldorf gibt es ein wunderbares Museum für Keramik:

En Düsseldorf hay un museo muy lindo solo sobre cerámica:

http://www.duesseldorf.de/hetjens

Museumspädagogik:

http://www.duesseldorf.de/hetjens/kinderprogramm/index


13.7.13

CAMBIO - WECHSEL

Queridos amigos, colegas y seguidores!

 Desde april 2013 vivo nuevamente en Alemania, en Düsseldorf, y a partir de ahora  voy a publicar en dos idiomas. Espero que sigan con interés en el tema de la cerámica y su restauración y espero sus comentarios, ideas, saludos! Que siga el intercambio!


Liebe Freunde und Kollegen,

seit April 2013 lebe ich wieder in Deutschland, in Düsseldorf, und werde deshalb ab jetzt in 2 Sprachen meine Beiträge schreiben. Ich freue mich auf eure Kommentare, feedback und Grüße! Auf dass der Ideenaustausch weiter lebt!


Claudia  

.


.

9.7.13

Restauración de molduras















1. Figurengruppe: Eine Frau umfasst zwei Schafe

Nach der Reinigung wurden die fehlenden Teile, die man eindeutig rekonstruieren konnte, mit einer passenden Mischung aus Portlandzement, Sand und Marmorpulver nachgeformt.



******
















2. Die Medusa

Auch hier wurden die fehlenden Teile anmodelliert



*****




Vor der Restauration
Nach der Restauration